Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Heimat- und Kulturverein Kleinmachnow e. V.

Hohe Kiefer 41
14532 Kleinmachnow

Heimat- und Kulturverein Kleinmachnow e. V. Der Heimat- und Kulturverein ist ein gemeinnütziger Verein, der 1993 gegründet wurde und heute mehr als 80 Mitglieder hat. Zweck des Vereins ist es, die Verbundenheit der Kleinmachnower Bürger mit ihrer Heimatgemeinde zu fördern. Er beschäftigt sich mit der Geschichte von Kleinmachnow und arbeitet Vergangenheit und Gegenwart auf. Ziel ist es, die historischen Quellen der Gemeinde und ihres Umfeldes zu erfassen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Verein versucht, auf die gegenwärtige Entwicklung der Gemeinde Einfluß zu nehmen, indem er Maßnahmen anregt, die zur positiven Entwicklung der Gemeinde beitragen können. Damit verbinden sich folgende Aufgaben: Mitwirkung bei der Ortschronik von Kleinmachnow Sammlung von Materialien als Vorbereitung für die Einrichtung eines Heimatmuseums in Kleinmachnow Organisation von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen, die den Traditionen Kleinmachnows gerecht werden (Vorträge, Führungen, Ausstellungen) Unterstützung der Kleinmachnower Zeitung bei der Veröffentlichung von Artikeln, die ortsspezifische Gegebenheiten berücksichtigen Mitwirkung an Planungen und Gestaltungskonzeptionen in der Gemeinde, sowie Erarbeitung von Stellungnahmen dazu Erarbeitung von Vorschlägen für die Denkmalliste Das Wirken des Vereins ist damit darauf gerichtet, schützenswertes natürliches und historisches Gut zu bewahren und zu pflegen und das Ansehen des Ortes bei Bürgern und Besuchern zu erhöhen.

Der Verein freut sich über jeden Vorschlag und jede Anregung zu seiner Arbeit. Noch mehr freut er sich über jedes neue Mitglied. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

• Peter Reichelt präsentiert fünf historische Fotos aus Stahnsdorf

09. 02. 2023: Menschen brauchen Herkunft Peter Reichelt präsentiert fünf historische Fotos aus Stahnsdorf STAHNSDORF. Am 09.03.2023 wird der Heimatforscher Peter Reichelt von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr fünf ... [mehr]

Uhr
Ob Konsum, HO-Geschäft oder privater "Tante-Emma-Laden" - Klaus-Jürgen Warnick berichtet unterhaltsam über die vielen kleinen und großen Verkaufsstellen, die es in Kleinmachnow vor der Wende gab.

Uhr